Logo   SPIKES KLEINE WELT


KUSCHELIGE NÄHANLEITUNGEN

Kuschelsack

Kuschelsack


Für den Kuschelsack benötigen Sie 2 Stoffstücke, einen Dekor- und einen Kuschelstoff und ggf. ein Stück Volumenvlies, 5 mm dick.
Die Größe des Kuschelstoffs ist 70 cm x 43 cm.
Der Dekorstoff sollte 72 cm x 35 cm groß sein, das Volumenvlies 72 cm x 34 cm.

Zuschnitt

Zunächst wird der Kuschelstoff auf der Mitte der langen Seite gefaltet; die Stoffrückseite liegt außen, d. h. sie ist nach dem Falten sichtbar.

Kuschelstoff

Dann werden die beiden Stofflagen an der offenen, kurzen Seite zusammengenäht.

Kuschelstoff

Das Volumenvlies wird so auf die Stoffrückseite des Dekorstoffes gelegt, dass auf einer langen Seite 1 cm des Dekorstoffes übersteht; auf der anderen Seite liegen die Stoffe bündig.

Dekor

Das überstehende Ende des Dekorstoffs wird um das Volumenvlies geschlagen und beides miteinander vernäht. So verhindert man, dass sich das Volumenvlies beim Waschen verzieht.

Dekor

Anschließend wird das Stoffstück mit dem Volumenvlies nach außen auf der Mitte der langen Seite gefaltet. (Falls kein Volumenvlies verwendet wird, liegt die Stoffrückseite außen.)

Dekor

Die kurzen Seiten werden miteinander vernäht.

Dekor

Als nächstes werden beide Stoffstücke so hingelegt, dass die Nähte mittig oben liegen.

Nähte

Dann werden die unteren Enden zusammengenäht. Beim Dekorstoff mit dem Volumenvlies ist wichtig, dass das Ende zusammengenäht wird, das noch nicht miteinander verbunden ist.

Nähte unten

Anschließend wird der Dekorstoff umgekrempelt, so dass die Stoffvorderseite zu sehen ist.

Umkrempeln

Nun wird nun der Kuschelstoff so eingelegt, dass die Nähte übereinander liegen.

Ineinander

Dann wird die überstehende Seite des Kuschelstoffs umgeklappt, so dass die Stoffkante des Kuschelstoffs vor der Stoffkante des Dekorstoffs liegt.

Umklappen

Der Kuschelstoff wird ein zweites Mal umgeklappt, dieses Mal über den Dekorstoff.

Umklappen

Nun müssen die umgeklappten Enden des Kuschelstoffs nur noch durch eine umlaufende Naht mit dem Dekorstoff verbunden werden.

Nähte


Anleitung für den Kuschelsack als PDF herunterladen

Änderungshistorie

Januar 2010: Zuschnittsmaße geändert




Keine Lust zum selber nähen?

In der Meeriekiste gibt es Kuschelsäcke auch fertig zu kaufen!


nach oben

zurück zur Übersicht