Logo   SPIKES KLEINE WELT


MERLIN

Merlin

Anfang 2004 ist Merlin in mein Leben getrabt.
Eigentlich hatte ich das Reiten aus Mangel an Gelegenheit schon aufgegeben, da überraschte mich mein Freund zu Weihnachten mit 5 Reitstunden bei der Frau eines Arbeitskollegen. Nachdem ich mich im März dann endlich aufgerafft habe, die auch wirklich in Anspruch zu nehmen - schließlich hatte ich 4 Jahre lang nicht mehr auf einem Pferd gesessen - wurde ich auf Merlin verfrachtet und durfte eine Dreiviertelstunde auf dem Reitplatz kreiseln. Danach hatte ich einen solchen Muskelkater, dass ich in den darauffolgenden Tagen kaum laufen konnte, und wenn, dann keinesfalls kleine Kurven. Trotzdem gefiel mir der braune, ruhige, gemütliche Wallach, auf den man mich gesetzt hatte, ausnehmend gut und außerdem wurden meine Reitkünste für gut genug befunden, um die nächste Stunde als Ausritt im Wald stattfinden zu lassen. Das funktionierte besser, sowohl Merlin als auch ich hatten dabei deutlich mehr Spaß. Und Merlin legte draußen auch prompt seine Faulheit vom Reitplatz ab.
Nach den 5 Stunden - bis auf die erste allesamt Ausritte - übernahm ich Merlin als Reitbeteiligung und verkündete, dass ich, wenn ich mir jemals ein Pferd kaufen wolle, nur dieses und kein anderes kaufen würde. Zwei Wochen später wurde Merlin mir zum Kauf angeboten.
Und so sah er damals aus:

Merlin 2004

Ich habe ihn gekauft.

Damals war Merlin 13 Jahre alt, er ist am 19. März 1991 geboren. Seine Mutter ist eine Traberstute, sein Vater ein Hessisches Warmblut: Merlin selber ist beim Zuchtverband für deutsche Pferde eingetragen.
Er ist verfressen, ein wenig stur, ziemlich faul, aber total verschmust und hat einen absolut guten Charakter. Merlin ist ausgesprochen kinderlieb und lässt sich weder durch zwischen seinen Beinen durchgeschossene Fußbälle noch durch um ihn herumkurvende Bobbycars aus der Ruhe bringen. Für mich könnte es kein besseres Pferd geben, denn so groß mein Enthusiasmus beim Pferd bespaßen auch ist - so mäßig sind meine Reitkünste. Und da ich eigentlich am liebsten im Gelände unterwegs bin, ist ein geländesicheres, ruhiges Pferd durchaus nützlich.

Merlin müde

Seit 2004 haben wir einige Stall - Hin- und Herwechsel hinter uns und sind inzwischen bei der Pferdepension Wibbelmann in Bissendorf-Linne gelandet. Nachdem wir zwischenzeitlich auf das Westernreiten umgestiegen waren, haben wir nun die Reitweise - aber nicht die Ausrüstung - ein weiteres Mal geändert und sind jetzt im Unterricht wieder klassisch unterwegs.
Zwischendurch haben wir uns auch mal an Zirkuslektionen versucht und wenn es das Wetter und das Tageslicht zulassen, sind wir weiterhin gerne im Wald.
Oft machen wir auch einfach nur einen Spaziergang oder einen faulen Tag auf der Wiese oder im Paddock.

Merlin hat in Rulle einen Freund gefunden, Fluffy, mit dem er auch gemeinsam nach Bissendorf umgezogen ist. Die beiden albern gerne mal zusammen herum:

Merlin und Fluffy

Nach dem Albern ist dann Entspannung beim Mähne kraulen angesagt:

Merlin kraulen

Und im Sommer lebt Merlin mit seiner Herde auf der Wiese:

Herde
Hier noch in Rulle

Wiese in Linne
Und hier die Wiesen, auf denen er jetzt steht


Bilder von Juni 2010:

Merlin

Merlin

Und hier mit Kumpel und "Ziehsohn" Rini an der Tränke:

Merlin und Rini