Logo   SPIKES KLEINE WELT


KUSCHELIGE NÄHANLEITUNGEN

Kuschelsofa

Kuschelsofa


Für das Kuschelsofa benötigen Sie ein Stoffstück von 40 cm x 54 cm und ein Stoffstück von 32 cm x 44 cm (plus ggf. zusätzliches Aufmaß für das Umsäumen, das aber erst nach dem nächsten Schritt, dem Fertigzuschnitt, stattfinden sollte).
Außerdem brauchen Sie 1 Stück Volumenvlies, 10 - 20 mm dick, je nachdem, wie dick und kuschelig das Sofa werden soll. Das Maß des Volumenvliesstückes beträgt 40 cm x 54 cm.

Zuschnitt

Die Stoffstücke werden, wie auf den folgenden Bildern gezeigt, kreuzförmig weiter zugeschnitten.

Aus dem Volumenvlies und dem Dekorstoff werden hinten Vierecke von 11 cm x 11 cm herausgeschnitten, vorne von 7 cm x 11 cm.

Zuschnitt Volumenvlies

Aus dem anderen Stoffstück werden Vierecke von 6 cm x 6 cm (hinten) und von 4 cm x 6 cm (vorne) geschnitten.

Zuschnitt Kuschelstoff

Als nächstes werden die Stoffstücke in folgender Reihenfolge aufeinandergelegt:
Nach unten kommt der Kuschelstoff, mit der Stoffrückseite nach unten. Darauf kommt der Dekorstoff, mit der Stoffrückseite nach oben. Als letztes wird das Volumenvlies aufgelegt. Dabei muss der Mittelteil der Stoffe, der bei allen drei Stücken gleich groß ist, genau übereinander liegen.
Wichtig ist, dass die kurzen, vorderen Stücke, die später den Einstieg bilden, auf der gleichen Seite liegen.

übereinander

Nun werden der überstehende Teil des Dekorstoffes zusammen mit dem Volumenvlies zur Mitte hin geklappt. Am besten fixiert man dies mit Nadeln.
Alle drei Stoffe sollten nun umlaufend bündig liegen.

Eingeklappt

Jetzt werden alle Stoffstücke komplett umlaufend zusammengenäht, mit Ausnahme einer Ecke.

Offene Ecke

Von der anderen Seite sieht das Ganze so aus:

Offene Ecke

Durch diese Ecke wird nun das Innere nach außen gekrempelt, so dass die Stoffvorderseiten von Kuschel- und Dekorstoff außen liegen.

Umgekrempelt

Die Ecke, die noch nicht mitgenäht worden ist, wird nun von Hand durch eine verdeckte Naht verschlossen.

Um nun die Seitenwände besser umklappen zu können, wird umlaufend um den Mittelteil eine weitere Naht gesetzt.

Mittennaht

Nun müssen nur noch die Ecken verbunden werden. Das geht am besten von Hand mit einer kleinen Schlaufe.

Schlaufe

Das Kuschelsofa kann durch einfaches Umklappen sogar beidseitig benutzt werden - bei Verwendung unterschiedlicher Stoffarten hat man z. B. eine warme Winter- und eine kühlere Sommerseite.

Umklappen


Anleitung für das Kuschelsofa als PDF herunterladen



nach oben

zurück zur Übersicht